Chronik
Die Gründung des ESV Weinberg fand 1976 statt. Zugetragen hat sich das alles im Zuge der Asphaltierung des Hofes der Fam. Ederer. Die Idee dazu hatten Schmidt Franz sen. und Ederer Johann. Die Gründungmitglieder waren:
Ederer Johann
Schmidt Franz jun.( mittlerweile sen.)
Kompaß Willi
Hafner Harald
1977 fand das 1. Knödlschiessen statt. Die Moare waren Schmidt Franz und Kompaß Willi gegen Ederer Johann und Ederer Ambroß.
1978 wurde zum 1. Mal ein Maibaum aufgestellt. Am 30. April ist der Maibaum mit einer beachtlichen Länge von 19m aufgestellt worden. Gefällt wurde er am 9. Juli. Dieses Ereignis wurde sofort zum Anlass genommen um ein Fest auszurichten.
Das Vereinsleben entwickelte sich daraufhin prächtig. Es wurde ausgiebig gefeiert. Es gab keinen Anlass zudem man nicht feiern konnte.
Es sind auch sehr viele Ausflüge veranstaltet worden.
1994 ist die Eisschützenhütte erbaut worden.
Erwähnenswert ist hier ein kleines Detail:
Die „HUNDSHÜTTN“
1997 fand die 1. Vereinsmeisterschaft in Weinitzen statt.
1998 fand zum ersten Mal das Schmidt-Gedenkturnier statt.
1999 verlor die FF-Oberschöckel das Knödlschiessen gegen den ESV Weinberg und musste daher zu Pfingsten den Weinberg bewachen. Was Ihnen mehr oder weniger gut gelang.
2000 gelang der Feuerwehr die Revanche. Einige Weinberger Männer ließen daraufhin (Bart) Haare.
2001 verlor wieder die FF-Oberschöckel. Als Wetteinsatz galt es diesmal einen Maibaum aufzustellen.
Es wurden sehr tolle Dinge am Maibaum befestigt. Da den Maibaum niemand erklettern konnte, blieben diese Dinge bis zum Umschneiden in luftiger Höhe hängen.

Das Umschneiden wurde wieder einmal zum Anlass genommen um ein Weinbergfest zu veranstalten.
2005 wurde die Hütte ausgebaut, umgebaut und saniert. Im Zuge dessen ist auch die Eisbahn erneuert worden.
2009 fand das BeachSoccer Turnier zum 1. Mal statt. Trotz des schlechten Wetters und sogar einiger kleiner Regenschauer fanden sich viele Mannschaften ein.
Wie nicht anders zu erwarten gab es danach ein geselliges Beisammensein (Fest).
2010 ist die Hütte wieder erweitert und renoviert worden. Ebenfalls ist die Eisbahn erneuert worden.
Über kleinere Fehler der Baumannschaften sollten wir hinwegsehen.
Ankündigung

Hütte geschlossen !!!

Harmonika-Erzeugung Schmidt   EDV-Dienstleistungen Christian Handi   KFZ-Fachbetrieb Haberl